Kommunalwahlprogramm 2014 - FDP Wegberg

Die Mitglieder beim Beschluss des Wahlprogramms
Gute Gründe FDP zu wählen

1. Solide Finanzen
Die FDP Wegberg steht für eine solide Haushaltsführung mit Augenmaß und wird diese auch in Zukunft fordern und fördern. Angesichts der schwierigen Haushaltslage unserer Stadt, haben wir eine hohe Verantwortung gegenüber den Bürgern mit dem Geld der Stadt sparsam umzugehen.

2. Gewerbe und Unternehmen
Die Wirtschaftsförderung soll gestärkt werden, um ansässige oder ansiedlungswillige Unternehmen optimal beraten und fördern zu können. So wollen wir bestehende Arbeitsplätze dauerhaft sichern und neue Stellen schaffen. Gerade Existenzgründer, kleine und mittlere Unternehmen sind nach Kräften zu unterstützen

3. Generation Wegberg
Der demographische Wandel macht sich auch in Wegberg bemerkbar. Die Ausgestaltung des Zusammenlebens von Generationen wird künftig noch mehr an Bedeutung gewinnen. Wir unterstützen Maßnahmen, die allen Mitbürgern eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.

4. Schule und Jugend
Bildung ist unser größtes Kapital, denn sie ist die wichtigste Voraussetzung für ein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben. Aus diesem Grund wird die FDP Wegberg zielorientiert in die Zukunft der Kinder, Jugendlichen und Familien investieren.

5. Kultur und Initiative
Vielfalt, Offenheit, Tradition und Modernisierung sind für die FDP Wegberg die Ziele der Kulturpolitik vor Ort. Für ihre Gestaltung sind privates Engagement und Wettbewerb unverzichtbar. Wir unterstützen ein effektives und professionelles Kulturmanagement für die Stadt Wegberg.

6. Verkehr und Mobilität
Die FDP Wegberg setzt sich für den weiteren Ausbau und die Optimierung der bereits bestehenden Verkehrsinfrastruktur ein. Die schnelle Erreichbarkeit von Wohnung und Arbeitsstätte ist ein wichtiger Standortfaktor. Daher setzen wir uns beispielsweise für die
Verbesserung des Verkehrsangebotes der RB 39 ein.

7. Grenzenlos vernetzt
Wir setzen uns für die Vernetzung der Stadt Wegberg auf vielen Wegen ein. Aktive Bürgerbeteiligung und interkommunale Zusammenarbeit bilden die Grundlage für eine positive Entwicklung unserer Stadt.

8. Tourismus und Natur
Tourismus ist für die Stadt Wegberg sowohl Wirtschaftsfaktor als auch Imageträger. Die naturbelassene Eingliederung der Stadtteile bietet vielfältige touristische Entwicklungsmöglichkeiten, die vorangetrieben werden sollen.

9. Außenorte und Entwicklung
Die FDP Wegberg steht für die Weiterentwicklung der Stadt - ohne allerdings die dörflichen Strukturen zu vernachlässigen oder aufzugeben. Die Außenorte bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit.