Willkommen bei der FDP Wegberg

der
FDP Wegberg

Über uns

Wir Freien Demokraten wollen unseren Heimatort, die Stadt Wegberg und ihre Außenorte, attraktiver machen. Attraktiver für die Bürgerinnen und Bürger als Wohnort und für die Wirtschaft als Standort.

Als Freie Demokraten treibt uns an: Unser Einsatz für mehr Chancen durch mehr Freiheit, ein Herz für unsere Heimatstadt und sehr viel Leidenschaft für Kommunalpolitik.

Warum Wegberg attraktiver machen?

Die Stadt Wegberg und die Außenorte sind Heimat und Lebensmittelpunkt für uns alle.
• Rahmenbedingungen für die Nahversorgung in den Ortsteilen zu verbessern,
• intakte Freizeit-, Spiel- und Sporteinrichtungen bereitzustellen,
• die Förderung und Unterstützung ehrenamtlicher Tätigkeit und der Vereine,
• Treffpunkte für die Jugend zu erhalten und bedarfsorientiert auszubauen,
• Wohnungsbau für alle Generationen zu ermöglichen.

Warum Digitalisierung und zwar überall?

Die Digitalisierung ist in vielen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken. Sie bietet große Chancen, die wir beherzt ergreifen und ambitioniert vorantreiben wollen.
Unsere Ziele sind:
• Voraussetzung für modernes Lernen an allen Wegberger Schulen zu schaffen, durch schnelles Internet mit WLAN in allen Klassenräumen,
• Schaffung eines „digitalen Rathauses“ - Verwaltungsleistungen sollen unkompliziert digital angeboten werden.

Warum Klimaschutz und Mobilität weiterdenken?

Umwelt- und Klimaschutz sind Aufgaben für eine generationengerechte Politik vor Ort – auch, weil sie unmittelbar die Lebensqualität vor Ort betreffen.
Unsere Ziele sind:
• Schaffung eines leistungsfähigen, attraktiven Öffentlichen Personennahverkehrs, beispielsweise durch Schaffung eines gerechten Übergangstarifes zum VRR, Verlängerung der RB 34 nach Neuss und Taktverdichtung der RB 34.
• Ausbau der Erneuerbaren Energien mit Augenmaß.

Warum hier weltbeste Bildung für unsere Kinder?

Die Kinder sind unser aller Zukunft. Bildung beginnt bei den Kleinsten und setzt sich ein Leben lang fort.
Unsere Ziele sind:
• ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot und flexiblere Öffnungszeiten für unsere Kitas,
• ein starkes und attraktives Schulzentrum in Wegberg. Konkret fordern wir den Erhalt der Hauptschule und damit den Erhalt des dreigliedrigen Schulsystems in Wegberg zur optimalen Förderung aller Schüler.

Warum unsere Wirtschaft stärken?

Eine starke Wirtschaft stärkt die ganze Stadt. Arbeitsplätze und Gewerbesteuer bedeuten: Kommunale Einnahmen und soziale Sicherheit.
• eine von Professionalität geprägte Wirtschaftsförderung,
• Standortbedingungen für neue und bestehende Unternehmen attraktiv zu gestalten,
• die Ausweisung neuer Gewerbeflächen.

Dringend gebraucht: Politik, die rechnen kann.

Solide Finanzen sind die Basis einer lebens- und liebenswerten Stadt und Garant einer funktionierenden Kommune. Für uns Freie Demokraten ist verantwortungsvolles Haushalten eine Verpflichtung gegenüber den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern.
Unser Ziel ist:
• eine solide Haushaltsführung mit Augenmaß,
• Einführung eines Baukostenmanagement als Controllinginstrument.

Haushaltsrede zum Doppelhaushalt 2022/2023

Die FDP-Fraktion ist der Ansicht, dass der Haushalt zu optimistisch geplant wurden. Insbesondere die finanziellen Auswirkungen des Ukrainekrieges und der dadurch ausgelösten Energiekrise sind nicht absehbar. Die optimistische Haushaltsaufstellung folgt dem Wunsch der Verwaltung und großer Teile des Rates, das Haushaltssicherungskonzept zu beenden. Mit diesem Haushalt verlassen wir das Haushaltssicherungskonzept. Die FDP-Fraktion unterstützt den Wunsch der Verwaltung das Haushaltssicherungskonzept zu verlassen. Dies schon alleine um dem Verwaltungsaufwand, der mit dem Haushaltssicherungskonzept einhergeht, zu entgehen und wieder gewonnene Personalkapazitäten sinnvoll nutzen zu können.
Im Hinblick auf eine auch in der Zukunft zwingend erforderliche sparsame Haushaltsführung sehen wir die Beendung des Haushaltssicherungskonzeptes aber auch mit deutlicher Skepsis. Das Haushaltssicherungskonzept hat Leitplanken für eine sparsame Haushaltsführung gesetzt. Diese fallen mit der Beendigung des Haushaltskonzeptes weg. Freiwillige Leistungen werden beispielsweise wieder unbegrenzt möglich. Zwar haben die Ratsfraktionen für die Zukunft eine sparsame Haushaltsführung in Aussicht gestellt. Auch hat der Bürgermeister im Rahmen einer Klausurtagung Teile der Fraktionen insoweit auf ihre Verantwortung hingewiesen. Der FDP Fraktion fehlt jedoch der rechte Glauben in diese Absichtserklärungen. Mit unserer Enthaltung zum Haushalt kommen wir unserer Verantwortung für ein Ende bzw. eine Vermeidung der vorläufigen Haushaltsführung für 2022/2023 nach. Die Enthaltung verstehen wir als einen Vertrauensvorschuss an den Bürgermeister und den Rat für eine zukünftige sparsame Haushaltsführung in politisch sehr schwierigen Zeiten. Wir hoffen, nicht enttäuscht zu werden!

Controlling für Investitionsmaßnahmen

Aufgrund der optimistischen Haushaltsplanung für das Jahr 2023 ist zur Einhaltung der Haushaltsdisziplin ein über das Haushaltsjahr durchgängiges Controlling älterer, noch nicht umgesetzter Investitionsmaßnahmen dringend erforderlich. Die FDP hat deshalb den folgenden Antrag im Rat gestellt:

Unsere Fraktion und unsere sachkundigen Bürger stellen sich vor:

Am 1. November 2020 hat die neue Wahlperiode des Rates der Stadt Wegberg begonnen. Die erste Sitzung des Rates fand am 3. November 2020 statt. In der ersten Ratssitzung wurden unsere beiden Ratsmitglieder Heinz Nießen und Katharina Wagner ebenso wie die Ratsmitglieder der anderen Fraktionen verpflichtet. Außerdem wurden die Ausschüsse gebildet und die Ausschussmitglieder benannt. Die Arbeit in den Ausschüssen übernehmen neben den beiden Ratsmitgliedern die sachkundigen Bürger und die sachkundigen Bürgerinnen.

Heinz Nießen

Schatzmeister des Ortsverbandes
Ratsmitglied
Fraktionsvorsitzender